Allgemeine Geschäftsbedingungen vamos Akademie

Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen an der vamos Akademie, einer Organisationseinheit von vamos – Verein zur Integration (ZVR: 788432924).

Anmeldung zu Veranstaltungen
Anmeldungen werden schriftlich per Mail oder mittels Anmeldeformular auf der Homepage, per Fax oder telefonisch entgegengenommen. Nach Eingang der Anmeldung wird von der vamos Akademie eine Anmeldebestätigung per Mail versandt, ab diesem Zeitpunkt ist die Anmeldung verbindlich. Mit der Anmeldung werden die AGBs und die Datenschutzbestimmungen der vamos Akademie akzeptiert.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldefrist endet 4 Wochen vor dem Abhaltungstermin, abweichende Regelungen werden beim jeweiligen Angebot bekannt gegeben. Bei Restplätzen sind auch kurzfristige Anmeldungen möglich.

Durchführung der Seminare
Wenn die erforderliche MindestteilnehmerInnenanzahl nicht erreicht wird, behält sich die Akademie vor, Seminare abzusagen. Die Information über das Zustandekommen erfolgt nach dem Anmeldeschluss per Mail an die Angemeldeten. Im Falle einer Absage werden die bis dahin bereits einbezahlten Teilnahmebeiträge rückerstattet.
Sollte die im Programmheft angegebene Kursleitung nicht in der Lage sein, die Veranstaltung abzuhalten, wird ein gleichwertiger Ersatz geboten.
Bei einer sehr kurzfristigen Absage eines Referenten/einer Referentin (z.B. aufgrund einer Erkrankung) werden die Teilnehmenden unter den von ihnen angegebenen Kontaktdaten informiert, bereits einbezahlte Teilnahmebeiträge werden rückerstattet. Andere bis zu diesem Zeitpunkt entstandene Kosten werden nicht von der vamos Akademie übernommen.
vamos behält sich vor, in begründeten Fällen Änderungen im Programm, bei den ReferentInnen bzw. beim Veranstaltungsort vorzunehmen.
Für die Richtigkeit der in den Veranstaltungen von den jeweiligen ReferentInnen gemachten Aussagen bzw. für die vermittelten Informationen übernimmt die vamos Akademie keine Haftung bzw. Gewährleistung. Die von den ReferentInnen zur Verfügung gestellten Unterlagen dürfen nicht ohne deren Einwilligung vervielfältigt bzw. gewerblich genutzt werden.
Eine Teilnahmebestätigung wird ausgehändigt, wenn bei der Veranstaltung eine Anwesenheit von mindestens 75 % erreicht ist.

Zahlungsmodalitäten
Die Rechnung mit Erlagschein wird ca. ca. 3 Wochen vor dem Seminartermin versandt. Der TeilnehmerInnenbeitrag ist vor Seminarbeginn einzuzahlen.
Im Seminarbeitrag sind die Pausenverpflegung, das Mittagessen und ggf. schriftliche Unterlagen (Skripten) enthalten.

Veranstaltungsort
Im Regelfall finden die Seminare im Seminarraum der vamos Akademie statt (Hintere Kirchengasse 3, 7411 Markt Allhau). In begründeten Fällen können jedoch vergleichbare Räumlichkeiten in einem Umkreis von max. 20 km von vamos zur Durchführung der Veranstaltung ausgewählt werden. Allfällige Änderungen beim Veranstaltungsort werden rechtzeitig mitgeteilt.

Stornobedingungen
Bis 4 Wochen (bei Lehrgängen 6 Wochen) vor dem Seminartermin ist die Stornierung frei, bis 2 Wochen vorher werden 50 % der Kosten und bei einer späteren Absage der gesamte TeilnehmerInnenbeitrag verrechnet. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Keine Stornogebühr entsteht, wenn ein Ersatzteilnehmer/eine Ersatzteilnehmerin genannt wird.