Anders ist Besonders
Ein zentrales Merkmal von Autismus ist die Schwierigkeit, einen emo-tional und physiologisch ausgeglichenen Zustand aufrecht zu erhal-ten. Fehlregulationen werden häufig durch Wahrnehmungsprobleme und den daraus resultierenden Ängsten ausgelöst.
Das SCERTS Modell (Social Communication, Emotional Regulation, Transactional Support) von Barry Brizant (et. al 2005) ist ein stärkenorientierter Ansatz, der sich vor allem mit den zentralen Themen sozialer Kommunikation und Emotionsregulation beschäftigt. Das SCERTS Modell ist gut evaluiert und wird bereits in vielen Ländern der Welt erfolgreich angewandt. Es zeigen sich deutliche Verbesserungen im Bereich der sozialen Kommunikation und Sprache der sozial-emotionalen Entwicklung, der Anpassungsfähigkeit, bei den schulischen Fertigkeiten und beim beruflichen Erfolg.
Ein ressourcen-orientierter Blick und der Fokus auf die Stärken der Person, können das Potenzial der Menschen erkennen und sie in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen. Die Selbstbestimmtheit und die Lebensqualität können dadurch verbessert werden.
Des Weiteren beschäftigt sich das Seminar mit sehr herausfordern-den Verhaltensweisen wie schlagen, schreien, beißen und selbstver-letzendem Verhalten von Menschen mit ASS. Diese Verhaltensweisen bringen Bezugspersonen und Betreuungspersonen schnell an ihre Grenzen. Meistens jedoch werden solche Eskalationen durch eine un-günstige Umgebung, unrealistische Anforderungen, Reizüberflutungen oder Fehlregulationen ausgelöst.
Ross W. Greene, ein amerikanischer Kinderpsychologe, geht von einer einfachen Erklärung von Verhalten aus: „Menschen, die sich richtig verhalten können, werden es auch tun.“ Es liegt an uns die Bedingun-gen so zu gestalten, dass Menschen sich positiv verhalten und ihre Selbstkontrolle in schwierigen Momenten zurückgewinnen können.
Inhalte:
- Stärken- und ressourcenorientierte Methoden im Umgang mit Menschen im Autismus-Spektrum
- Notfallkoffer für Krisen und Ideen zur Veränderung
- Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin
- Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)
Rolle und Aufgaben der Leitung, Managementinstrumente, Grundlagen Arbeitsrecht und BWL, Teamleitung und Teamentwicklung MODUL I: 4.-5. März 2024
MODUL II: 3.-4. Juni 2024
MODUL III: 19. September 2024
MODUL IV: 14. - 15. Oktober 2024
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen können immer wieder Situationen entstehen, die sich krisenhaft zuspitzen und selbst-sowie fremdschädigende Gefährdungsmomente zur Folge…
Mag.a Doris Reinwald
Ziel dieses Seminares ist es, Menschen mit geistiger Behinderung in ereignisbezogenen, entwicklungsbezogenen sowie rationalen Krisen mit Hilfe eines erarbeiteten Werkzeugkoffers zu…
Mag.a Elisabeth Gränz