Psychische Belastungen: Wie Kinder & Jugendliche Wege aus Krisen finden können
Unsere Welt ist derzeit kaum wiederzuerkennen, Krisen sind geradezu allgegenwärtig. Ob Kriege, Klimakrise, Gesundheitskrise wie Covid-19-Krise, Familienkrisen, Suizidalität, akute persönliche Krisen…, eine Krise kommt meist plötzlich und stellt das Leben von uns allen und vor allem unserer Kinder auf den Kopf. Wenn Kinder und Jugendliche ihr Grundvertrauen verlieren, wachsen Zukunftsängste und die Gefahr von Traumata und psychischen Störungen.
Aber nicht alle Kinder und Jugendlichen sind im gleichen Maße betroffen. Es gibt eine große Variabilität, wie gut Kinder und Jugend-liche Krisen bewältigen. Woran liegt das? Und wie kann man als psychosoziale:r Helfer:in Kinder und Jugendliche angemessen in Krisenzeiten unterstützen und begleiten?
Ziele:
In diesem Seminar lernen Sie mögliche Auswirkungen von akuten Krisen (und Suizidalität) bis zu überdauernden Krisen (wie z.B. Pandemie) auf Kinder & Jugendliche, sowie konkrete Maßnahmen zur Krisenintervention, kennen. Der konkrete Umgang mit psychisch belasteten Kindern & Jugendlichen in Krisenzeiten wird praxisnah und in Bezug auf die konkreten Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmer:innen erarbeitet.
Themenschwerpunkte:
• Welche Arten von (psychosozialen) Krisen gibt es und deren spezifische Gefahren (z.B. Suizidalität)
• Ursachen und Auswirkungen von Krisen: Risiko- und Schutzfaktoren
• Grundlagen der Krisenintervention, unter anderem geeignete Sofortmaßnahmen
• Wie können wir Kinder gut durch Krisenzeiten begleiten?Was gilt für Erwachsene?
• Prävention: Förderung von Ressourcen & Resilienz
• Für Helferi:nnen: Selbstfürsorge und begleiteter Austausch
- Klinische- und Gesundheitspsychologin
- Kinder-, Jugend- u. Familienpsychologin
- Traumatherapeutin
- Notfallpsychologin
- Arbeits- und Organisationspsychologin
- Erziehungs- u. Bildungswissenschafterin
- Klinische- und Gesundheitspsychologin
- Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
- Arbeits- und Organisationspsychologin
- Notfallpsychologin
- Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Kinder-, Jugend- u. Familienpsychologin
Rolle und Aufgaben der Leitung, Managementinstrumente, Grundlagen Arbeitsrecht und BWL, Teamleitung und Teamentwicklung MODUL I: 4.-5. März 2024
MODUL II: 3.-4. Juni 2024
MODUL III: 19. September 2024
MODUL IV: 14. - 15. Oktober 2024
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen können immer wieder Situationen entstehen, die sich krisenhaft zuspitzen und selbst-sowie fremdschädigende Gefährdungsmomente zur Folge…
Mag.a Doris Reinwald
Ziel dieses Seminares ist es, Menschen mit geistiger Behinderung in ereignisbezogenen, entwicklungsbezogenen sowie rationalen Krisen mit Hilfe eines erarbeiteten Werkzeugkoffers zu…
Mag.a Elisabeth Gränz